Kalter rauch

Third Hand Smoke (kalter Rauch) und seine Gefahren

Die Gefahren des aktiven Tabakkonsums und der Belastung durch Passivrauchen sind bekannt.

Aber wusstest du, dass Dritthandrauch (auch kalter Rauch oder Third hand smoke) auch ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann?

Eines vorweg: Wir wollen niemandem Angst machen. Unser Ziel ist es Menschen zu helfen mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei wissen wir, dass die sogenannte „Angst-Methode“ (Raucher wird immer wieder gesagt wie gesundheitsschädlich und widerlich das Qualmen ist) einfach nicht hilft! Sie macht es eher nur schlimmer.

Dieser Artikel ist eine objektive Ansammlung von Fakten und soll niemandem das Aufhören aufdringen.

In diesem Artikel beantworten wir insbesondere folgende Fragen:

  • Was ist Kalter Rauch genau?
  • Wo sammeln sich die schädlichen Stoffe?
  • Wo sind Menschen dem Third Hand smoke ausgesetzt?
  • Über welche Organe werden die Stoffe in den Körper aufgenommen?
  • Was kann man als Nichtraucher tun, um sich von Dritthandrauch zu schützen?
  • Wie kann man es schaffen sich als Raucher ein für alle Mal von der Zigarette zu verabschieden?

Was ist kalter Rauch (Third Hand Smoke, THS)?

Die Gefahren vom kalten Rauch wurden erstmals 2006 untersucht. Auch als „third hand smoke“ bekannt ist der Dritthandrauch der Tabakrest von Zigaretten, Zigarren und anderen Tabakprodukten, der monatelang auf Oberflächen und Staub verbleiben kann, nachdem jemand eine Zigarette geraucht hat. In einigen Situationen kann kalter Rauch sogar 1,5 Jahre nach der letzten Belastung durch Zigarettenrauch auf den Stoffen verbleiben.

Viele Raucher und Nichtraucher wissen nicht, was Third Hand Smoke ist. Wir hoffen, dass dieser Artikel das Bewusstsein für diese potenzielle Gesundheitsgefährdung schärft. Viele rauchende Erwachsene (wie auch wir damals) denken:

„Ich rauche draußen, damit meine Familie im Haus nicht geschädigt wird.“

Die Wahrheit ist: Das ist bereits ein riesiger Schritt in die richtige Richtung!

Aber Raucher tragen auch Chemikalien wie Nikotin mit ihrer Kleidung in Innenräume.

Third hand smoke im Pullover

Dieser Pullover kann kalten Rauch enthalten und gesundheitsschädlich sein. Kaum zu fassen aber leider wahr.

Als Experten auf dem Themengebiet Rauchen waren wir selbst überrascht, als wir von den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft über das Thema gelesen haben.

Es ist wichtig, dass wir verstehen, dass kalter Rauch real und schädlich ist. (Dass diese Methode beim Aufhören nicht hilft haben wir schon eingangs erwähnt. Bitte lies weiter, falls wenn du wissen willst was tatsächlich hilft)

11 EINFACHE TIPPS
um mit dem Rauchen aufzuhören - Erhalte den ultimativen Leitfaden sofort per Mail
Must Have

Wo sammeln sich die schädlichen Stoffe?

Tabakrauch besteht aus zahlreichen Chemikalien und Partikeln, einschließlich Karzinogenen und Schwermetallen wie Arsen, Blei und Zyanid. Klebrige, hochgiftige Partikel wie Nikotin können sich an Wänden und Decken festsetzen. Gase können in Staub in einem Raum, Teppichen, Vorhängen und anderen Stoffen (wie z.B. Kleidung) oder Kissen aufgenommen werden.

Eine Studie hat ergeben, dass diese giftigen Stoffe wieder in die Luft zurückkehren und für erstaunlich lange Zeit gesundheitsschädlich sind.

Wo wird man dem kalten Rauch ausgesetzt?

Viele überlegen sich wie den kalten Rauch zu Hause zu reduzieren. Interessant ist, dass weniger oft an andere Orte gedacht wird, die ebenfalls mit den Rauch „verseucht“ sind. Der Rauch ist sowohl in Autos, als auch in Restaurants sowie Bars aufzufinden.

Eine Langzeitstudie, die sich mit dem Thema Passivrauchen und Third-Hand-Smoke in einem Casino beschäftigt, ergab extrem hohe Rückstandswerte auf Oberflächen und in Staubpartikeln. Zum Beispiel hat der einmalige Besuch dieses Casinos für 4 Stunden den Teilnehmer deutlich belastet. Nach einem einmonatigen Rauchverbot sank das Oberflächennikotin um 90%. Interessant ist, dass jedoch Nikotin und krebserregende Chemikalien, die im Staub waren, langsamer verschwanden.

dritthandrauch

Rauchen ist wie ein Besuch im Casino: Alle Teilnehmer verlieren, außer die Bank und das Finanzamt

Es dauerte 3 Monate, bis Nikotin und krebserregende Chemikalien im Staub um 90% zurückgingen. Glücklicherweise bestand 6 Monate nach dem Rauchverbot wenig Risiko einer THS-Exposition bei einem einzigen 4-stündigen Besuch im Casino.

Wie wird Third Hand Smoke aufgenommen?

Die Aufnahme der schädlichen Chemikalien erfolgt in der Regel durch Hautkontakt. Wenn jemand eine Oberfläche berührt, auf der sich Rauchrückstände befinden, endet dieser Rückstand auf seinen Händen und wird zu einem größeren Risiko, wenn er sein Gesicht oder seinen Mund berührt.

Eine Studie ergab, dass kalter Rauch immer noch im Hausstaub zu finden war, selbst nachdem der Raucher vor 2 Monaten ausgezogen ist und das Haus gereinigt wurde.

Eine weitere Studie ergab, dass Raucherheime auch 6 Monate nach dem Rauchstopp kalten Rauch enthielten.

Gesundheitsrisiken für Kinder

Aufgrund der Art und Weise, wie Menschen dem kalten Rauch ausgesetzt sind, sind Kinder besonders anfällig. Kinder krabbeln und spielen oft auf dem Boden und Möbeln und nehmen häufig Dinge in den Mund. Dennoch sind sich viele Eltern der Gefahren des Tabakrauchs in der Umwelt nicht bewusst.

Eltern sollten wissen, dass, wenn sie im Auto rauchen, ihre Kinder die gefährlichen Chemikalien aus dem Autopolster aufnehmen können, auch wenn das Kind zum Zeitpunkt des Rauchens nicht im Auto war. Das Gleiche gilt für das Rauchen im Haus. Je mehr Eltern sich dieses Themas bewusst sind, desto geringer wird die Belastung der Kinder sein.

Kalter rauch schädigt Kinder

Kalter Rauch kann auch auf dem Staub eines Pianos zu finden sein. Für Kinder leider schädlich 

Warum ist Third Hand Smoke gefährlich?

Während der gelegentliche Kontakt mit kaltem Rauch keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit haben dürfte, kann eine häufige Exposition das Risiko der Entstehung von Krebs erhöhen.

Eine Studie, die die Auswirkungen von Dritthandrauch untersuchte, ergab, dass exponierte Mäuse eher Lungenkrebs entwickelten als Mäuse, die nicht kaltem Rauch ausgesetzt waren.

dritthandrauch ist gift

Die Rückstände des Zigarettenrauches können Husten, Asthma und Infektionen der Atemwege verursachen.

Folgende gesundheitlichen Risiken sind mit kaltem Rauch in Verbindung gebracht worden:

  • THS kann die menschliche Gesundheit durch die Schädigung der DNA und unseres Erbmaterials beeinträchtigen, was zu Krebs oder anderen Krankheiten führen kann. Auch verwandte Studien haben inzwischen gezeigt, dass Neugeborene in Haushalten mit Rauchern mehr Nikotin ausgesetzt sind.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine dreistündige Exposition gegenüber kaltem Rauch Krebs verursachen kann. Wenn man jedoch in einer Wohnung oder einem Haus mit Dritthandrauch lebt oder wo THS vorhanden war, kann dies sehr wohl gesundheitliche Folgen haben.

  • Mäuse, die THS ausgesetzt waren, zeigten Hyperaktivität und Organschäden bei Dritthandrauchbelastungen, die mit denen von Kleinkindern vergleichbar sind. Die Studie hat gezeigt, dass Kinder mit auftretenden damit verbundenen Verhaltensproblemen in Kombination mit der Exposition gegenüber Passivrauch ein erhebliches Risiko für die Entwicklung schwerwiegenderer neurologischer Erkrankungen mit längerer Exposition darstellen können.
  • Forscher aus Großbritannien und Spanien haben berichtet, dass die Belastung von Dritthandrauch zu Ansammlungen von Nitrosaminen führt und das Krebsrisiko bei Nichtrauchern erhöht.
  • Obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die menschliche Gesundheit noch in den Kinderschuhen stecken, werfen die jüngsten Berichte Bedenken auf, wie sich die Exposition gegenüber Restdampfbestandteilen aus elektronischen Zigaretten ähnlich verhalten kann wie die THS-Exposition.

Was kannst du heute tun, um die Gefahr von kalten Rauch zu reduzieren?

Raucherentwöhnung ist der einzige Weg um sicherzustellen, dass dein Kind nicht dem Rauch aus dritter Hand ausgesetzt ist. Das ist – wie wir schon – wissen nicht Neues. Leider gibt es keinen anderen (wirklich effektiven) Weg um die Belastung zu reduzieren.

Wenn du Raucher bist und auf der Suche bist nach einer effektiven Methode,  um mit dem Rauchen aufzuhören, dann bist du hier genau richtig. Hole dir unsere 11 Tipps, um mit dem Rauchen endgültig aufzuhören:

11 EINFACHE TIPPS
um mit dem Rauchen aufzuhören - Erhalte den ultimativen Leitfaden sofort per Mail
Must Have

 

  • Ohne Entzugserscheinungen
  • Ohne immenser Willenskraft
  • dauerhaft und
  • ohne Nikotinpflaster und ähnlicher (nicht funktionierender) Hilfsmittel

Natürlich hilft es auch, wenn du deine Freunde auf die Gefahren des Rauchens aus dritter Hand aufmerksam machst. Teile diesen Artikel mit Freunden und Bekannten. Reinige zudem alle Kleider und Möbel gründlich, um Rückstände des kalten Rauches zu vermeiden. Wir hoffen, dass dieser Artikel für dich hilfreich war und du durch ihn deine Gesundheit und jene deiner Freunde nachhaltig verbessern kannst.

Jetzt mit dem Rauchen aufhören

Lerne hier 10 Tipps um mit dem Rauchen definitiv aufzuhören

Weitere interessante Artikel lesen:

Weniger rauchen
Rauchen aufhören
Oliver Sankt - Autor
Weniger Rauchen – Vorsicht Falle!

Viele Menschen glauben, dass die beste Variante, um mit dem Rauchen aufzuhören, die „Ich-rauche-jetzt-weniger-Methode“ ist. Dabei übersehen viele, dass dies wahrscheinlich die am Wenigsten effektive

Read More »
Follow us on Social Media!

This post is also available in: English (Englisch)

Oliver Sankt - Autor

third hand smoke

Third Hand Smoke (THS) and its dangers

The dangers of active tobacco consumption and exposure to passive smoking are well known.

But did you know that third-hand smoke can also cause serious health problems?

First of all, we don’t want to scare anyone. Our goal is to help people quit smoking. We know that the so-called “fear method” (smokers are repeatedly told how harmful and disgusting smoking is) simply doesn’t help! It only makes it worse.

This article is an objective collection of facts and should not force anyone to stop.

In this article we answer the following questions in particular:

  • What exactly is THS?
  • Where do the toxic substances accumulate?
  • Where are people exposed to Third Hand smoke?
  • Through which organs are the substances absorbed into the body?
  • What can non-smokers do to protect themselves from third hand smoke?
  • How can smokers manage to say goodbye to cigarettes once and for all?

What is Third Hand Smoke (THS)?

The dangers of third hand smoke were first investigated in 2006. Third hand smoke is the tobacco residue from cigarettes, cigars and other tobacco products that can remain on surfaces and in the dust for months after someone has smoked a cigarette. In some situations, it can remain on the fabric even 1.5 years after the last exposure to cigarette smoke.

Many smokers and non-smokers do not know what third hand smoke is. We hope that this article will raise awareness of this potential health hazard. Many smoking adults (as we did then) think:

“I smoke outside so my family won’t be harmed in the house.”

The truth is: this is already a huge step in the right direction!

But smokers also carry chemicals like nicotine with their clothes indoors.

Third hand smoke on clothes

This sweater can contain the residues of a cigarette smoke and can be harmful to health. Hard to believe but unfortunately true.

Als Experten auf dem Themengebiet Rauchen waren wir selbst überrascht, als wir von den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft über das Thema gelesen haben.

It is important that we understand how real and harmful the THS is. (We already mentioned at the beginning that this method does not help in stopping. Please read on if you want to know what actually helps).

11 SIMPLE TIPS
to quit smoking - Get the ultimate guide instantly by email
Must Have

Where do the harmful substances accumulate?

Tobacco smoke consists of numerous chemicals and particles, including carcinogens and heavy metals such as arsenic, plumb and cyanide. Sticky, highly toxic particles such as nicotine can adhere to walls and ceilings. Gases can be absorbed into dust in a room, carpets, curtains and other materials (such as clothes) or pillows.

A study has shown that these toxic substances return to the air and are harmful to health for a surprisingly long time.

A study has shown that these toxic substances return to the air and are harmful to health for a surprisingly long time.

Where is one exposed to third hand smoke?

Many are considering how to reduce THS at home. It is interesting to note that less often people think of other places that are also “contaminated” with the smoke. The smoke can be found in cars as well as in restaurants and bars.

One long-term study on passive smoking and Third-Hand-Smoke in a casino found extremely high levels of residues on surfaces and in dust particles. For example the unique attendance of this casino for 4 hours loaded the participant clearly. After a one-month smoking ban the surface nicotine sank by 90%. It is interesting that however nicotine and cancer-causing chemicals, which were in the dust, disappeared more slowly.

THS

Smoking is like visiting the casino: All participants lose, except the bank and the tax office.

It took 3 months for nicotine and carcinogenic chemicals in dust to decrease by 90%. Fortunately, 6 months after the smoking ban, there was little risk of THS exposure from a single 4-hour visit to the casino.

How does Third Hand Smoke get absorbed?

Harmful chemicals are usually absorbed through skin contact. If someone touches a surface where there is smoke residue, this residue ends up on their hands and becomes a greater risk if they touch their face or mouth.

A study found that third hand smoke could still be found in home dust even after the smoker moved out 2 months ago and the house was cleaned.

Another study found that smokers’ homes still contained the tobacco residues even 6 months after stopping smoking.

Health risks for children

Children are particularly vulnerable because of the way they are exposed to those harmful residues. Children often crawl and play on the floor and furniture, often putting things in their mouth. However, many parents are unaware of the dangers of tobacco smoke in the environment.

Parents should know that when they smoke in the car, their children can absorb the dangerous chemicals from the car seat even if the child was not in the car at the time of smoking. The same applies to smoking indoors. The more parents are aware of this issue, the lower the exposure of children will be.

THS harms children

Third hand smoke can also be found on the dust of a piano. Unfortunately harmful for children 

Why is Third Hand Smoke dangerous?

While occasional exposure to third hand smoke may not have long-term health effects, frequent exposure may increase the risk of developing cancer.

A study investigating the effects of third hand smoke found that exposed mice were more likely to develop lung cancer than mice not exposed to cold smoke.

THS is poisonous

Cigarette smoke residues can cause coughing, asthma and respiratory infections.

The following health risks have been associated with cold smoke:

  • THS can affect human health by damaging DNA and our genetic material, which can lead to cancer or other diseases. Related studies have also shown that newborns in households with smokers are more exposed to nicotine.

It is highly unlikely that exposure to THS for three hours can cause cancer. However, living in an apartment or house with third hand smoke, or where THS has been present, may well have health consequences.

  • Mice exposed to THS showed hyperactivity and organ damage in third-hand smoke exposure comparable to that of infants. The study showed that children with associated behavioral problems combined with exposure to second hand smoke may pose a significant risk for the development of more severe neurological diseases with prolonged exposure.
  • Researchers from the UK and Spain have reported that exposure to third hand smoke leads to accumulations of nitrosamines and increases the risk of cancer in non-smokers.
  • Although scientific evidence on the effects of e-cigarettes on human health is still in its infancy, recent reports raise concerns about how exposure to residual vapor components from electronic cigarettes may behave similarly to THS exposure.

What can you do today to reduce the risk of exposing yourself to THS?

Smoking cessation is the only way to ensure that your child is not exposed to third party smoke. This is – as we already know – not new. Unfortunately, there is no other (truly effective) way to reduce exposure.

If you’re a smoker looking for an effective way to quit smoking, you’ve come to the right place. Get our 11 tips to quit smoking for good:

11 SIMPLE TIPS
to quit smoking - Get the ultimate guide instantly by email
Must Have

 

  • without withdrawal symptoms
  • without immense willpower.
  • permanently and
  • without nicotine patches and similar (not functioning) aids

Of course it also helps if you make your friends aware of the dangers of third hand smoking. Share this article with friends and acquaintances. Also clean all clothes and furniture thoroughly to avoid cold smoke residue. We hope that this article has been helpful for you and that it will improve your health and that of your friends.

GET HELP NOW

It is not too late to quit your unhealthy habits. Check out all the products and methods that we have reviewed and helped hundres to finally quit somking!

Read More Interesting Articles Here

Problem Solution
Why people smoke
Oliver Sankt - Autor
Why do people smoke?

Smoking is one of the most ingenious traps you can imagine. What is the reason why millions of people poison themselves every day? It is

Read More »
Follow us on Social Media!

This post is also available in: Deutsch (German)

Oliver Sankt - Autor